Fortbildungsangebote Kunst

Kreativität, Spiel, Exploration, Alltagstaugliche Ideen, Heilpädagogik

Vorgestellt wird die Impulskartei `Einfach machen´, in der 100 künstlerische Techniken spezifischen Förderschwerpunkten aus folgenden Bereichen zugeordnet sind: Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, Soziabilität, Kommunikation, Praxie, Kognition. Zu jedem Bereich wird beispielhaft gezeigt, wie Techniken entsprechend spezifischer Förderziele eingesetzt werden können. Für die eigene Erprobung wird ein Kunstbuffet aufgebaut. Ideen für eine alltagstaugliche Organisation künstlerischer Projekte werden vorgestellt und im Hinblick auf die konkreten Möglichkeiten der Einrichtung gemeinsam gesammelt.

Als Ergänzung zu den praktischen Impulsen kann in einem weiteren Modul ein Planungs- und Dokumentationsinstrument für die Implementierung einer langfristig angelegten prozessorientierten Förderdiagnostik vorgestellt werden.

Kreativität, Entspannung, Erfolgserlebnisse

Die Gelli Plate ist eine Platte von gummibärchenartiger Konsistenz und wird für vielfältige Printverfahren verwendet. Sie eignet sich für einfache Druckverfahren wie Monotypien oder Decalcomanie, sie kann für Körper- und Materialabdrucke sowie Schablonen- und Stempeldruck eingesetzt werden oder auch für Mixed-Media-Bilder, z.B. als Ergänzung zu Collagen, Fotos oder Malereien. Schließlich können auch anspruchsvolle Bildtransfers mit der Platte hergestellt werden.

Das Arbeiten mit der Gelliplate ist nicht nur einfach, es macht auch sehr viel Spaß – Flow-Erlebnisse sind nahezu immer ein Nebeneffekt. Die Arbeit mit der Platte eignet sich insbesondere für diejenigen, die sagen „Kunst kann ich nicht“. Auch mit wenigen Mitteln lassen sich eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.

Kooperation, Gemeinschaftsprojekt, Kreativität

Eine kreative Auszeit für das gesamte Team, welche gedacht werden kann als teamstärkendes Event oder als kreativer Zugang zu Arbeitsaufträgen, wie z.B. der Leitbildentwicklung einer Einrichtung.

Im Rahmen eines Themas oder einer künstlerischen Technik werden einzelne Fragmente gestaltet, welche hinterher zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Rahmengebendes Thema kann z.B. der Name der Einrichtung sein, ein aktuelles Motto, Diversität, ein Naturmotiv, usw.

Als künstlerische Techniken können Zufallsverfahren, Drucktechniken, Collagen, künstlerische Fotobearbeitung u.v.m. angeboten werden. Das Thema wird vom Team gewählt, die Installation oder Sammlung der Einzelwerke festgelegt, alles Weitere wird organisiert.

Biografiearbeit, Identität, Ressourcenfindung

Die künstlerische Bearbeitung eigener Fotos ermöglicht eine ressourcenorientierte Selbstbetrachtung und eröffnet neue Perspektiven jenseits gedanklicher und sprachlicher Reflexion: Ich kann ein Pirat, ein Monster, die Kirsche auf einer Torte und vieles mehr sein. Ich kann entscheiden, ob ich lieber auf einer Wiese sitze oder auf dem Eiffelturm und mit wem. Vielleicht bin ich viele oder mein Kopf sitzt auf einem Bärenkörper.

Künstlerische Bearbeitung von Fotos eröffnet auf spielerische Weise einen Zugang zu zentralen biografischen Fragen: Wer bin ich? Wie bin ich? Wo komme ich her? Wo möchte ich hin? Wie könnte es auch anders sein?

Insbesondere im Hinblick auf diagnostische Fragen liefert die Arbeit mit Fotos vielfältige Gesprächs- und Beobachtungsanlässe. Für die künstlerische Arbeit müssen keine Originalbilder verwendet werden. In der Einrichtung sollte für die Fortbildung möglichst ein Kopierer/ Drucker vorhanden sein.

Das Angebot ist als Buffet zur Selbsterfahrung konzipiert. Verschiedene Techniken können mit eigenen Fotos ausprobiert werden. Begleitend und nach Bedarf werden konzeptionelle und praktische Hinweise besprochen, die in der Arbeit mit Klienten zu beachten sind.

Kreativität, Intuition, Ermutigung

10-Minuten-Collagen gehören zu den kreativitätsfördernden Hektik-Techniken, die ein langes Nachdenken über Gestaltungsvorhaben verhindern und intuitive Zugänge eröffnen. Erfahrungsgemäß wird dabei gestaunt und gelacht.

Gearbeitet wird eine Variationsreihe mit einer begrenzten Anzahl an Gestaltungselementen, auf einem begrenzten Format, in einem begrenzten Zeitrahmen zu einem zentralen Motiv (z.B. Vögel, Autos, Eis) oder gestalterischen Thema (die Farbe Orange, eine Sorte Geschenkpapier, Druckbuchstaben oder Schnipsel aus dem Mülleimer).

In der Fortbildung wird die Technik mit einem zuvor festgelegten Thema erprobt, es werden klientenspezifische Variationen gezeigt und Einsatzmöglichkeiten besprochen.

Biografiearbeit, Lebensbuch, Nachhaltigkeit

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und der wertschätzende Umgang mit Vorgefundenem steht in diesem Fortbildungsangebot handwerklich und künstlerisch im Mittelpunkt. Aus alten Papieren, Büchern, Kartons, Verpackungen, Mülleimerschnipseln, etc. können vielfältige Bücher, Hefte und Sammelmappen für individuelle Zwecke erstellt werden. Gezeigt werden einfache Arten der Bindung und unterschiedliche Formate für das Sammeln von Texten, Bildern und Alltagsschnipseln. Damit werden automatisch Zugänge zum biografischen Arbeiten im Sinne des life-story-telling erschlossen.