Fortbildungen

Für pädagogische Teams biete ich maßgeschneiderte Fortbildungen und Workshops zu künstlerischen Konzepten an. Mit meinem Mann, Thorsten Neuhaus, teile ich Interesse und Leidenschaft für biografisches Arbeiten. Gemeinsam konzipieren wir adressatenorientierte Fortbildungsformate im Bereich kreativer Biografiearbeit.

Konkrete Möglichkeiten für Angebote im Bereich Kunst sind hier zu finden, Informationen zu gestalterischer Biografiearbeit hier und organisatorische Hinweise hier.

Meine Kunstangebote richte ich an dem Konzept der Pädagogischen Kunsttherapie nach H.G. Richter aus. Bei unseren Angeboten zu biografischem Arbeiten orientieren wir uns am Leitbild des Vereins Lebensmutig e.V. Weitere Informationen zum Verein finden sich hier.

Grundlegend für die Fortbildungsangebote sind aus der Praxis entwickelte eigene Impulskarteien, welche im Reinhardt Verlag und im Beltz Verlag publiziert wurden.

         

Einfach machen – 100 Impulskarten für frühpädagogische Kunstaktionen (bereits erhältlich)

Das eigene Leben gestalten – Biografiearbeit und Kunst mit Kindern und Jugendlichen – 80 Impulskarten