En Blog – aktuelle Posts

Wir ziehen um!

In diesem Raum entsteht unser neues Atelier. Im Herzen von Soest, nah an der Wallanlage, zu Fuß vom Bahnhof erreichbar, inmitten alter Gässchen, Straßen und Höfe, ruhig, gesund saniert, inspirierend und einfach wunder-, wunderschön. Wir sind begeistert und freuen uns auf gemeinsame Kreativität an diesem wundervollen Ort. Kommt vorbei, ein Tässchen Kaffee oder Tee ist immer schnell gemacht!

Du hast es in der Hand

Im Moment beschäftigen wir uns viel mit den Überschneidungen von Kunst und Biografiearbeit. Auf künstlerischer Ebene können wir Materialien und Techniken auswählen, Farben aussuchen, Neues ausprobieren, Unbeabsichtigtes kreativ verändern, nicht Gewolltes überdecken, Schönes betonen, usw. usf.

Ähnlich erscheint es uns mit unserer Biografie. Auch wenn wir vieles nicht in der Hand haben, können wir es dennoch gestalten.

Eins ist auf jeden Fall mal sicher: mit Kunst lässt sich gestalten lernen, auf welcher Ebene auch immer.

Sonntagsatelier

An keinem Tag ist es so schön ruhig, wie am Sonntag – ein guter Tag für uns zum Stöbern in Fotos, Bildern, Farben, Stiften und Papieren. Wir, das sind ehemalige Studierende und Dozenten der LWL-Berufsschule Hamm. Die Begegnungen und das gemeinsame Lernen haben uns soviel Freude bereitet, dass wir uns einfach weiter getroffen haben. Zusammengefunden hat sich eine bunte Truppe und das soll ja wohl auch so sein bei Kunst…. bunt sind auch unsere Ich-Bilder zum Impuls „This is my crazy me“. Wer´s ausprobieren will: Es gibt farbenfrohe Acrl- und Kreidestifte, mit denen sich Fotos wunderbar übermalen lassen. Das macht Spaß!

Die wunderschönen Fotos hat Luisa Müller gemacht. Danke für das Einfangen einer schönen Stimmung!

 

Kreative (Aus-) Zeiten

Lange haben wir nichts von uns hören lassen.

Das liegt daran, dass wir sehr fleißig waren. In einer wunderbaren Arbeitsgruppe haben wir in viel mühe- und liebevoller Kleinarbeit ein buntes, aufregendes, schönes Produkt entwickelt. Wir, das sind Simone Füchtler, Nadine Hartke, Julia Stirnberg, Samira Boufarache-Doukkali und Gabi Neuhaus. Die Arbeitsgruppe ist entstanden aus dem Unterricht am LWL-Berufskolleg in Hamm. Uns verbindet die Idee, dass Kunst einfach, lustvoll, vielfach förderlich, nachhaltig und befreiend sein kann. Und dass sie uns zu mutigen, beflügelten, kreativen Menschen macht. Wir finden, davon brauchen wir viele. Deshalb bitten wir euch, diese Ankündigung oder einen der angefügten links weiter zu leiten. Natürlich wollen wir Werbung machen. Noch mehr aber wollen wir Freude verbreiten. Wir finden, davon brauchen wir viel. Das Kind auf dem Foto ist übrigens die Kreativ-Queen Tilda Neuhaus. Danke Tilda, für deine Kunst!

https://www.reinhardt-verlag.de/55091_neuhaus_einfach_machen/

Dein Buch

In den letzten Monaten haben wir uns dem Thema Buchmappen verschrieben und vielen alten Bucheinbänden neues Leben eingehaucht. So konnten wir Hochzeits-, Geburts- und Abschiedstagen ein Geschenk hinzufügen, das neben persönlichen Erinnerungen schöne Texte und Bilder, gute Fragen und Platz für eigene Weitergestaltungen versammelt. Gerade in der der Zeit sozialer Distanzgebote war das eine wunderbare Art, in Kontakt zu sein.